Momente der Stille...

Eine besondere Einspielung zu einer besonderen Zeit

Jonas Kaufmann - "Selige Stunde"

                                 13. September 2020

         von Hannah Klug / Wunderbare Welt der Oper

(C) Lena Wunderlich / Sony Classical


Am 4. September erschien auf dem Klassikmusikmarkt unter dem Label von Sony Classical das neue Album "Selige Stunde" von Jonas Kaufmann. Es ist die erste Einspielung, die in einer ganz besonderen Zeit zwischen April und Juni 2020 entstanden ist. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten und Partner am Klavier, Professor Helmut Deutsch, hat der deutsche Ausnahmesänger eine einzigartige Auswahl an Liedern aufgenommen. Die erzwungene Pause, bedingt durch Corona, hatte es ermöglicht, eine Vielzahl an Liedern einzuspielen, die dem Münchner Opernsänger und seinem ehemaligen Lehrer sehr am Herzen liegen. Jonas Kaufmann, der den Liedgesang gern als Königsklasse des Gesangs bezeichnet, nutzte die ungeplante Auszeit,um sich dem zu widmen, was in den letzten Jahren zu kurz gekommen ist.

Die Aufnahmen entstanden in privatem Rahmen, da ein Gang ins ursprünglich geplante Studio nicht möglich war, da auch dieses nach staatlicher Verordnung geschlossen werden musste.

Genau diese private Atmosphäre ist beim Anhören der CD zu spüren.

(Grundlage Pressetext Sony Classical)

(C) Lena Wunderlich / Sony Classical


Die Themen des neuen Albums "Selige Stunde" sind in erster Linie Liebe und Sehnsucht. Es geht aber auch um Abschied, Rückzug ins Innere und Stille. Es geht um die Seele, empfindsam, zerbrechlich und kostbar. Dem Titel der neuen CD liegt ein Lied von Alexander von Zemlinsky zugrunde. Die Mischung der 27. Lieder enthält sowohl populäre Titel wie Ännchen von Tharau, Sehnsucht nach dem Frühling

("Komm lieber Mai"), Mondnacht, Der Jüngling an der Quelle oder Widmung sowie einige Wiederentdeckungen, zum Beispiel Zelinskys Selige Stunde oder Still wie die Nacht von Carl Bohm.

(Grundlage Pressetext Sony Classical)

Käuflich erwerben kann man die Einspielung u.a. bei Amazon, in der wunderbaren Musikabteilung von Ludwig Beck oder bei Amazon Music für unterwegs zum Herunterladen.

(C) Link Youtube/ Kanal Jonas Kaufmann


Welt aus, Musik an! Eine gute Tasse Tee, ganz entspannt auf dem Sofa, Rückzug ins Innere, lauschen, zuhören, eintauchen, abtauchen...Von Beginn an erkennt man, dass diese CD unter besonderen Vorzeichen eingespielt und aufgenommen worden ist. Der Lockdown hat viele Menschen und speziell die Künstler, Schauspieler und Sänger zu einer ungeplanten und langen Pause gezwungen. Jonas Kaufmann hat zusammen mit Helmut Deutsch diese Zeit sehr kreativ genutzt. Die beiden Künstler verbindet mittlerweile eine enge Freundschaft und Partnerschaft auf Augenhöhe. Im Jahre 1991 haben sich der Opernsänger und der außergewöhnliche Liedbegleiter zum ersten Mal getroffen. Nächstes Jahr feiern die Beiden nun ihr 30- jähriges Kennenlernen. Damals war der heutige (Star) Tenor noch Student an der

Musikhochschule in München und Helmut Deutsch hatte derzeit eine Professur für Liedgesang inne.

Niemand ahnte zu dem Zeitpunkt, wie sich alles über Jahre und Jahrzehnte hinweg entwickeln würde.

Aber eines ist sicher: auch auf dem aktuellem Album oder vielleicht gerade dort spürt man diese tiefe Verbundenheit und einen großen Respekt zueinander. Während der vergangenen Liederabende in Grafenergg ( 16.8.), Wien (24.8.) und München (6.9.) war dieses intensiv zu spüren.

(C) Link Youtube/ Kanal Jonas Kaufmann


Es ist Musik zum Träumen, Musik, die zur inneren Einkehr führt, die nachdenklich stimmt, Wehmut auslöst und zugleich eine unglaubliche Geborgenheit und Liebe ausstrahlt. Diese Album ist nicht gemacht für zwischendurch, es ist eine Aufnahme zum Zuhören und Hinhören.

Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch zaubern eine sanfte Stimmung, die zu Herzen geht und nehmen ihre Zuhörer mit auf eine Reise in die Tiefe der Seele. Dabei geben sie sicher auch ein großes Stück ihrer eigenen Gedanken und Gefühle hinzu. All das macht die neue CD- Einspielung so persönlich.

(C) Lena Wunderlich / Sony Classical


Der Münchner Ausnahmesänger beweist hier wieder einmal, dass er den Liedgesang genauso beherrscht wie den Operngesang. Es ist ein großes Glück, ihm zu lauschen. Jedes Lied ist gestaltet wie ein kleines Kunstwerk und angefüllt mit dem, was ihn selbst bewegt. Die Stimme ist ausgesprochen wandelbar und sehr flexibel. Die unterschiedlichen Lieder gestaltet der erfahrerne Sänger, indem er Stimmfarben, Lautstärke, Phrasierungen und Aussprache gedankenvoll einsetzt. So  erzählt er zahlreiche kleine Geschichten, die zu Herzen gehen, zaubert und verzaubert.

Es ist immer wieder erstaunlich zu hören, welch leise und zarte Töne der 51-Jährige mit seinem sensiblen Organ zu erzeugen in der Lage ist. Wer einmal das Glück hatte, ganz nah während eines Konzertes oder Liederabends vor dem sympathischen Künstler zu sitzen, der weiß um die Kraft und Energie seiner Stimme.

Dass der Opernsänger sich so zurücknehmen kann und dadurch eine unglaubliche Sanftheit und Innigkeit erzeugt, ist ein Genuss. Er gehört nicht nur deshalb zu den besten Liedsängern, die es zur Zeit gibt. Die Gabe, seine eigenen Gefühle und Empfindungen mit der Musik zu vereinen und direkt und ohne Umwege an seine Zuhörer weiterzugeben, ist immer wieder überwältigend.

Jonas Kaufmann gestaltet ausdrucksstark nicht nur auf der Bühne und taucht tief in die Geschichten ein und füllt sie mit Substanz und Wahrheit. Eine weitere Stärke des Künstlers ist die beeindruckende Diktion. Jedes einzelne Wort und sei es nur gehaucht, ist jederzeit glasklar zu verstehen.

(C) Link Youtube / Kanal Jonas Kaufmann


Selbstverständlich habe ich den zweiten Künstler, der an dieser Aufnahme beteiligt ist, nicht vergessen, Professor Helmut Deutsch. Ihm möchte ich den letzten Abschnitt meiner Rezension widmen. Zu einem herausragenden Sänger wie Jonas Kaufmann gehört ein ebenso herausragender Pianist und Liedbegleiter. Wobei Liedbegeleiter nicht einmal annähernd das beschreibt, was der 74- Jährige leistet. 

Er bereitet seinem ehemaligen Schüler den Klangteppich auf, dem sich dieser sicher und behaglich fühlen und bewegen kann. Helmut Deutsch zaubert auf dem Klavier eine wunderschöne und durchaus magische Stimmung und unterstreicht mit seinem gefühlvollen Spiel die Worte, die der 51- Jährige mit seiner Stimme erzeugt. Nur zusammen, in dieser Einheit, entsteht das, was wir als Musikliebhaber und Fans des Genres Liedgesang so lieben. So schenkt uns das kongeniale Duo Kaufmann/Deutsch wieder einmal eine wunderschöne CD- Einspielung, die uns bewegt und berührt und an eine Zeit erinnert, die sich für immer tief in unsere Erinnerungen gegraben hat.

(C) Gregor Hohenberg / Sony Classical


       Kein Bild, kein Wort kann das Eigenste und Innerste

                    des Herzens aussprechen wie die Musik.

        Ihre Innigkeit ist unvergleichlich, sie ist unersetzlich!

                                         (Friedrich Theodor Vischer)