Mein persönlicher Übernachtungs-Tipp für Wien

- das Motel One Wien-Staatsoper!

Idealer Ausgangspunkt für Sightseeing in Wien

    Von Hannah Klug / Wunderbare Welt der Oper

                    02. Februar 2022


(C) Motel One Wien-Staatsoper


Während ich zurück auf dem Weg nach Wien bin, möchte ich Euch eines meiner Lieblingshotels vorstellen, in dem ich innerhalb der letzten eineinhalb Monate das dritte Mal wohne. Gemeint ist das Motel One Wien-Staatsoper, das mitten im ersten Bezirk und nur etwa 100 Meter von seiner Namensgeberin entfernt liegt. Bis zur Kärntner Straße, einer der großen Haupteinkaufsstraßen in Wien, sind es nur 5 Minuten. Genauso sind die Albertina mit ihrer großen Gemäldesammlung, und auch die Hofburg, die Spanische Hofreitschule, die Nationalbibliothek, der Wiener Musikverein oder das Café Sacher fußläufig in maximal 10 Minuten zu erreichen. Wie Ihr seht, ist das Motel One Wien-Staatsoper ein optimaler Ausgangspunkt für Sightseeing-Touren und Shopping in Wien. Preislich liegt das Motel One mit ca. 112 Euro pro Nacht im mittleren Preissegment. Für diese Lage, die Ausstattung und den ausgezeichneten Service ist der Preis aber wirklich in Ordnung. Ich habe bisher immer über das Buchungsportal von Booking.com meine Zimmer reserviert, preislich gibt es allerdings keine Unterschiede bei einer direkten Buchung über die Motel One-Website. Und auch die kurzfristige Stornierung des Zimmers noch am selben Tag bis 18:00 Uhr ist direkt über die bekannte Hotelkette möglich. Wer sich im Membership Programm "beOne" anmeldet, kann die Mitgliedschaft kostenlos erwerben, bekommt noch einige Extras gratis, eine Flasche Wasser aufs Zimmer bei jedem Aufenthalt, und als Begrüßung für die erste Registrierung gibt es ein kostenloses Frühstück. Zudem muss man sich nur einmal anmelden, kann dauerhaft im Internet surfen und bekommt am Sonntag einen "Late Check-out". Weitere Informationen darüber, wie Ihr Euch anmelden könnt, gibt es direkt über die Website von Motel One (siehe Link Membership Programm).

(C) Motel One Wien-Staatsoper


Das Motel One Wien-Staatsoper ist nicht nur sehr günstig gelegen, es bietet auch einige Annehmlichkeiten für einen entspannten Aufenthalt: großzügig angelegte Zimmer, gemütlich und geschmackvoll gestaltet; Wohlfühlatmosphäre auch bei ungemütlichem Wetter. Die Matratzen sind hochwertig und ermöglichen ein komfortables Liegen und einen erholsamen Schlaf. Es gibt ein geräumiges Bad, einen Flachbildfernseher gegenüber dem Bett und eine gut funktionierende Klimaanlage. Wenn es am nächsten Morgen zum Frühstück geht, wird dieses im gesamten Barbereich serviert, präsentiert dem Gast ein reichhaltiges und schmackhaftes Frühstück in Buffetform mit einer großen Auswahl an frischen Produkten, Kaffee, Tee und Saft. Extra-Bestellungen sind gegen eine zusätzliche Bezahlung jederzeit zu haben. Der Preis von 13,50 Euro mag erstmal sehr teuer erscheinen, ist aber in Anbetracht der großen Auswahl frischer Produkte wirklich nicht zu hoch. Abgesehen davon kann sich jeder Gast spontan jeden Morgen entscheiden, ob er den Service in Anspruch nehmen möchte. Ansonsten bieten sich gerade in Wien zahlreiche Möglichkeiten in einem der nahe gelegenen Kaffeehäuser für ein gemütliches Frühstück. Da wären zum Beispiel das Café Schwarzenberg ganz in der Nähe vom Wiener Musikverein, das Café Sacher und das Café Gerstner gleich gegenüber der Staatsoper. Ebenfalls nur 100m vom Opernhaus entfernt ist das Café Mozart. Es gibt also genug Alternativen, wenn man nicht jeden Morgen im Hotel frühstücken möchte.

Am Abend vor der Oper, nach der Oper oder auch mal zwischendurch gibt es die Gelegenheit, ein leckeres Getränk einzunehmen oder auch einen kleinen Snack.

In der gemütlichen Atmosphäre und mit einem aufmerksamen Service verweilt man hier sehr gerne. Auch die gesamte Lobby ist geschmackvoll gestaltet und heißt den Gast bereits beim Eintreten "Herzlich willkommen". Die Mitarbeiter des Motel One Wien-Staatsoper sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und stehen dem Gast mit Rat und Tat bei Problemen und Fragen hilfreich zur Seite. Es gibt auch kurzfristig die Möglichkeit eines Zimmer-Upgrades, sollte es entsprechende Verfügbarkeiten geben. Am Abreisetag kann man das Gepäck bis zur Rückfahrt im Hotel sicher unterstellen. Dieses gilt natürlich auch bei der Anreise und beim Warten auf den Check-in.

(C) Motel One Wien-Staatsoper


Mein Fazit zum Motel One Wien-Staatsoper: Ich komme in jedem Fall wieder hierher, vermutlich schon im März und April dieses Jahres. Der Ausgangspunkt, Service und Komfort im Verhältnis zum Preis sind wirklich unschlagbar. Wer sich einen schönen und behaglichen Aufenthalt in seinem Hotel gönnen möchte, ohne dabei zu tief in die Tasche greifen zu müssen, der sollte sich für das Motel One Wien-Staatsoper entscheiden. Der Ausgangspunkt ist ideal, um die Stadt zu erkunden, insbesondere, wenn man die Stadt der Musik das erste Mal besucht. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind in 5-20 Minuten (je nachdem) zu Fuß zu erreichen, die nahe gelegene Tram-Haltestelle und die U-Bahn-Station Karlsplatz bieten weitere Gelegenheiten, um die Stadt zu entdecken. Zum Hauptbahnhof gelangt man in 10 Minuten, der Flughafen in ca. 40 Minuten erreichbar. Wenn Ihr Euch für die direkte Buchung und für eine kostenlose beOne-Mitgliedschaft entscheidet, gibt es noch ein paar Extras. Auf nach Wien und viel Freude und Genuss bei Eurem Aufenthalt im Motel One Wien-Staatsoper!

(C) Motel One Wien-Staatsoper