Das Eataly in der alten Schrannenhalle

Ein Paradies für alle Italienfans und  Schleckermäuler

Es gibt so einige Lieblingsplätze in München, die ich immer wieder besuche und die ich gerne nicht nur meiner Familie und meinen Freunden nahelegen möchte, sondern auch vielen anderen Menschen. Egal, ob man für einen Kurztripp oder als Neuzugang in dieser schönen Stadt ist, die auch gerne als  die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet wird. Neben dem Münchner Nationaltheater, in dem ich schon so viele Stunden verbracht habe oder dem Viktulienmarkt, gehört das Eataly ganz sicher zu meinen Lieblingsplätzen. Es ist mein ultimativer Einkaufs und Schlemmertipp für alle Italienfans, aber auch für alle Genießer, die gutes Essen und guten Wein lieben. Wenn meine Familie zu Besuch ist(Eltern, Schwester), dann kommt irgendwann unwillkürlich die Frage: "Gehen wir auch ins Eataly"? Und ich antworte natürlich: "aber sicher doch". Und dann wird einkauft: köstliche Pralinen von Vencchi, Olivenöl, Pasta, Wein, Käse, Wurstwaren, Oliven und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es ein köstliches Sorbet auf die Hand. Wer da nicht ins Schwärmen gerät, der ist wirklich nicht zu verstehen. Wenn man das Geld hat, dann kann man  dieses Einkaufsparadies mit vollen Tüten verlassen und ist um einige Euro ärmer.

Aber auch um einfach nur zu schauen, zu stöbern und zu probieren lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Neben dem Einkauf italienischer Köstlichkeiten und Spezialitäten gibt es auch noch die Möglichkeit, dort einen Apperitiv zu nehmen, gerne einen Aperol Sprizz, wie es sich gehört in Italien. Es gibt verschiedene Kleinigkeiten, Antipastiplatten mit Wurst, Käse und Gemüse, sowie Pizza, Pasta und Salat. Es sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Einen kleinen Abzug gibt es allerdings. Auch das Essen und die Getränke  im Gastronomiebereich sind leider nicht gerade günstig und es ist und bleibt halt eine große Halle, die nicht gerade die Behaglichkeit eines kleinen italienischen Ristorante ausstrahlt. Die Qualität ist natürlich hervorragend, aber ein kleiner  Nachgeschmack bleibt. Um hin und wieder das Wochenende einzuleiten mit lieben Freunden oder wenn die Familie zu Besuch ist,  kann und sollte man einen Besuch dort aber genießen.

Abschließend sei ein Bummel durch das italienische Einkaufsparadies  noch einmal sehr empfohlen. Verbinden kann man den Besuch dort ganz wunderbar  mit einem Rundgang auf dem nahegelegenen Viktualienmarkt. Dazu gibt es zeitnah noch einen gesonderten Beitrag auf meinem Blog. Noch einmal zurück zum Eataly:

Bei Wikipedia stehen die folgenden Informationen über die Gründung:

Das Eataly ist eine Kette und überall in Europa und der Welt vetreten. 27 Standorte gibt es derzeit. Bis zum Jahre 2021 ist die Expansion an mindestens 5 weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz geplant. Im Januar 2007 eröffnete der italienische Geschäftsmann Oscar Farinetti die erste Filiale von Eataly in einer stillgelegten Wermut-Fabrik in Turin im Bezirk Lingotto.

Zu Beginn des Jahres 2012 eröffnete Eataly die bis heute größte Filiale in Rom, nämlich an der Zugstation Ostiense.

Ich habe dieses Einkaufsparadies übrigens bei einem Besuch 2015 in Mailand kennengelernt(eröffnet im April 2014). Noch im selben Jahr, im November 2015, gab es die Eröffnung in München in der Schrannenhalle am Viktualienmarkt. Der Store ersteckt sich über eine Fläche von 4600 Quadratmetern. Wer dort einen Besuch plant, sollte also etwas Zeit mitbringen.

Einen Tipp habe ich noch bezüglich des Eataly: wer eine schöne Geschenkidee sucht oder sich selber eine Freude machen möchte, dem seien noch die Weinverkostungen empfohlen oder die Teilnahme an einer der zahlreichen Kochkurse.

Genauere Informationen dazu gibt es direkt vor Ort oder auch auf der offiziellen Website des Eataly.

 

Nun wünsche ich ganz viel Spaß beim Stöbern, Einkaufen und Genießen. Vielleicht treffen wir uns ja mal an diesem Lieblingsort von mir.

 

Ciao a presto!

Alle Bildrechte in diesem Beitrag liegen bei Hannah Klug/ www.wunderbare-welt-der-oper.de

Abschlussfoto bei Eatyly.net


Dieser Beitrag enthält Werbung