Der etwas andere Festspielsommer...

                                       19.Juni 2020

Dieses Jahr ist alles anders! In diesem Festspielsommer ist alles anders! Zu Beginn der Coronakrise sah es noch so aus, als würde es dieses Jahr überhaupt keine musikalischen Veranstaltungen mehr geben. Die Großveranstaltungen in den meisten Ländern sind  ohnehin bis Ende 2020 abgesagt und nur sehr langsam in ganz kleinen Schritten geht es zurück Richtung Normalität.

Die Konzert- und Opernhäuser öffnen wieder und heißen Zuschauer willkommen, wenn auch nur in geringer Anzahl. 100-300 Musikliebhaber sind bisher zugelassen, in Bayern anfänglich sogar nur 50.  Nur die Schweiz setzt praktisch alle Beschränkungen der Corona Krise außer Kraft. Das betrifft somit auch die Kunst- und Kulturszene. Lediglich Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen sind noch nicht gestattet. Die Abstandsregeln müssen allerdings weiter eingehalten werden, der MNS muss nur noch unter bestimmten Umständen oder beispielsweise bei Demonstrationen getragen werden.

Ob die Situation im Herbst und mit Beginn der neuen Spielzeit so sein wird, wie wir sie bisher kannten, ist allerdings fraglich. Das zeigen jetzt schon die Reaktionen und Benachrichtungen von dreien der Mayor Houses: die Metropolitan Opera in New York, das Royal Opera House in London und die Opera de Paris(Opera Bastille und Palais Garnier). Auch die zahlreichen Klassikfestivals in Europa können nicht wie gplant stattfinden. Sie wurden entweder vollständig abgesagt oder mussten aufgrund der Vorgaben, (Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln) das Programm weitgehend umstellen.

Reduzierung der Zuschauerzahlen, Änderung der Aufführungspraktiken (konzertant statt szenisch), keine zusätzlichen Events wie Werkeinführungen oder Pausen mit Cateringservice.  Während zum Beispiel die Opernfestspiele in München komplett ausfalllen, gibt es u.a. in Verona ein ansprechendes und hochkarätiges Ersatzprogramm genauso wie in Grafenegg oder auch Salzburg. Weitere Sommer Events sind das Puccini Festival von Torre del Lago, das Ravenna Festival oder das Rossini Opera Festival in Pesaro. Es werden einige wunderbare Künstler zu Gast sein; Sir Antonio Pappano mit seiner Academia Nazionale de Santa Cecilia, Juan Diego Florez, Olga Peretyatko, Anna Netrebko mit Yusiv

Eyvasov,  Ambrogio Maestri, Luca Salsi, Lisette Oropesa oder Sonya Yoncheva. Und auch, wenn sein lange erwartetes Debüt in der Arena di Verona auf den nächsten Sommer verschoben wurde, ist auch ein weiterer Weltstar in diesem Sommer noch in seinem Lieblingsland Italien zu erleben. Wie schon bei den Streaming Tipps unter der Rubrik Nicht verpassen! erwähnt, tritt der Münchner Opernsänger und Publikumsliebling Jonas Kaufmann in zwei konzertanten Aufführungen der Aida Open Air auf der Piazza del Plebiscito in Neapel auf. Gastgeber ist das Teatro San Carlo. Die zwei Termine sind der 28. und 31. Juli um jeweils 21:00 Uhr. Es wird mindestens eine Vorstellung live im Internet gestreamt.

Die notwendigen Informationnen für die Festivals in diesem Sommer findet man auf den jeweiligen Websites. Ein guter Leitfaden durch die zahlreichen Absagen, Wiedereröffnungen und Neugestaltungen der Programme ist die Seite von Operawire. Dort findet man einen guten Überblick über alle Veranstaltungen, die in diesem besonderen Sommer stattfinden. Die entsprechenden Links sind dort ebenfalls zu finden. Auf diesem Weg und mit meinen persönlichen Hinweisen und Empfehlungen entdeckt hoffentlich jeder das Klassikmusikfestival seiner Wahl. Viel Freude bei der Suche!  

(C) Visit Naples / Piazza del Plebiscito


Der Festspielsommer findet nun also doch statt und die Musikliebhaber, Musiker und Sänger fangen wieder an zu reisen und in Europa sind wieder die wunderschönen Melodien zahlreicher Komponisten zu hören und die Stimmen und Instrumente derer, die sie hinaustragen zu den Menschen, die sie lieben. Und auch wenn nicht alles so ist, wie wir es gewöhnt sind, könnte es doch noch ein schöner und musikalischer Sommer werden. Die Künstler dürfen auftreten und die Musikliebhaber dürfen die Musik genießen. Ein gemeinschaftliches Erlebnis, auf das wir alle lange verzichten mussten.  Nun geht es wieder los und das Glück darüber ist riesig groß. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und dem Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Ob ich mich von einem dieser wunderschönen und magischen Orte melden werde, um von meinen Erlebnissen und Eindrücken zu berichten, ist noch nicht entschieden. Auch wo ich sein werde, wohin ich reisen werde und wen ich hören werde ist noch nicht vollständig geklärt. Es gibt aber einige Wünsche. Ob sie in Erfüllung gehen, wird sich noch zeigen. Bis dahin freue ich mich auf das, was bereits zurückgekehrt ist und auf das, was kommen wird. Heißen wir den Festspielsommer 2020 und alle Künstler, Musiker, Sänger und die Veranstalter, die daran beteiligt sind, herzlich Willkommen!



        Musik ist die Beschreibung der Welt ohne

                                Worte und Begriffe.

                 Sie ist die Philosophie der Gefühle.

                                                   (Carl Ludwig Schleich)