Die neue Isarphilharmonie in München Sendling

Im Herbst dieses Jahres ist Eröffnung!

      Von Hannah Klug / Wunderbare Welt der Oper

                                         9. Mai 2021

(C) Gasteig / Kultur für München


Endlich gibt es auch mal, abgesehen von den weiter sinkenden Inzidenzzahlen in Deutschland, Bayern und München, gute Nachrichten in Sachen Kultur. Gestern hatte ich Post von MünchenMusik in Form einer schön und informativ gestalteten Broschüre in meinem Briefkasten. Es wird die Eröffnung der Isarphilharmonie in München Sendling angekündigt. Der neue Konzertsaal wird für die Zeit der Sanierung im Gasteig das neue Quartier der Philharmonie. 

Andreas Schessl, der Gründer von MünchenMusik, schreibt im Vorwort der Broschüre u. a..: "Was uns und Sie erwartet, ist eine hochwertige und vielversprechende Spielstätte - ein Konzertsaal, der die wahrscheinlich beste Akustik aller Säle in München bieten wird, eingebettet in ein Umfeld, das in seiner Verbindung aus Alt und Neu, aus Tradition und Moderne, einzigartig ist. Unser Dank geht an Max Wagner, den Geschäftsführer der Gasteig München GmbH, und sein gesamtes Team sowie an die Stadt München: Alle zusammen haben sie die Bedürfnisse von Publikum und Künstlern verstanden und insbesondere mit der Verpflichtung von Yasuhisa Toyota, einem der besten Akustiker unserer Zeit, auf eine erstklassige Verwirklichung gesetzt."

(C) gmp Architekten


Enstehen wird der neue Konzertsaal, der noch im Herbst dieses Jahres mit zwei Sonderkonzerten eröffnet werden soll, auf dem Stadtwerke-Areal an der Hans-Preißlinger-Straße 8, abgekürzt HP8. Das ehemalige Industriegelände vereint urbanes Flair, Lebendigkeit und eine große Vielseitigkeit. Die Verbindung von denkmalgeschützter Substanz und modernen Gebäuden verspricht jetzt schon eine ganz besondere Atmosphäre. Kunst, Kultur, Musik, Handwerk, Bildung, Film, Bücher, Essen und Trinken werden auf dem Gelände zu finden sein, und die Menschen - Alt und Jung - miteinander vereinen. Es wird ein Restaurant und ein Café geben und die Möglichkeit, sein Essen oder Getränk drinnen zu genießen, aber auch auf dem neuen Vorplatz am Großen Stadtbach, dem Flaucher, und an der Isar.

Zwei Gebäude stehen auf dem ehemaligen Industriegelände im Zentrum. Zum einen die ehemalige denkmalgeschützte Trafohalle aus rotem Backstein, die mit viel Gefühl saniert worden ist und unter anderem den Foyers und den Garderoben Raum geben soll. Zum anderen der neu gebaute Konzertsaal, der nun der Musik ein neues Zuhause bietet und unter höchsten Ansprüchen konzipiert und errichtet wurde. Er verspricht eine herausragende Akustik und Platz für bis zu 1900 Zuschauer in dem aus Holz gefertigten Saal. Im Mittelpunkt steht das Podium, das sich ganz bewusst hervorhebt und damit besonders in den Fokus rückt. Die Anordnung der Sitze und die gesamte Konzeption des Innenraumes sollen für eine intime Atmosphäre sorgen, die Verbindung zwischen den Künstlern und den Zuschauern noch weiter verstärken und damit ein besonders intensives Konzerterlebnis ermöglichen.

(C) Gasteig - Kultur für München


Die neue Spielzeit ist bereits fertig geplant und verspricht hochkarätige musikalische Erlebnisse in einer wunderschönen und architektonisch spannenden Umgebung. Die Details müssen zwar aufgrund der sich sicher immer noch verändernden pandemischen und politischen Lage herausgearbeitet und angepasst werden, das vollständige Programm soll aber noch vor den Sommerferien den Musikfans zugesendet werden bzw. erhältlich sein. Einen groben Überblick über die Mitwirkung der großartigen Künstler, Sänger und Musiker gibt es aber in der aktuellen Broschüre bereits zu sehen. Der Vorverkauf für Abonnenten soll voraussichtlich am 29. Juni starten, der allgemeine Vorverkauf am 13. Juli. So heißt es jetzt, noch ein wenig geduldig zu sein und aufmerksam auf Neuigkeiten zu achten - auf der Website von MünchenMusik oder auch auf meinem Blog. Ich freue mich auf eine wunderschöne, musikalisch hochkarätige und unvergessliche Spielzeit und auf unseren neuen Konzertsaal in München. Lassen wir uns überraschen und sehen wir positiv in die Zukunft. Die Kultur hatte es unglaublich schwer, aber unterzukriegen ist sie niemals, denn eines ist sicher:

                            Kultur ist Systemrelevant!


            Musik allein ist die Weltsprache

       und braucht nicht übersetzt zu werden.

 

                        (Berthold Auerbach)