Eine beeindruckende Karriere in Bildern

Ein Bildband zum 50.Geburtstag von Jonas Kaufmann


Sein Name wird in Zusammenhang mit zahlreichen nur erdenklichen Superlativen genannt: Startenor Jonas Kaufmann. Am 10.Juli feierte der Weltstar nun seinen 50. Geburtstag. Anlässlich seiner beeindruckenden Karriere, die nun seit mehr als 20 Jahren andauert, erschien vor einer Woche ein sehr schön gestalteter Bildband auf dem Buchmarkt. Der Inhalt: eine ausführliche Dokumentation der zahlreichen Höhepunkte und wichtigsten Stationen im Leben des deutschen Ausnahmesängers. Da der Münchner Opernsänger die Menschen nicht nur durch seine unverwechselbare Stimme in seinen Bann zieht, sondern auch durch eine ausdrucksstarke Gestik und Mimik, die seine Darstellung noch authentischer wirken lässt, ist   ein Bildband wie dieser bestens geeignet, um genau diese Ausdruckskraft sichtbar zu machen.

Jonas Kaufmann ist nicht nur ein Ausnahmesänger, sondern sticht auch durch herrausragende schauspielerische Fähigkeiten hevor.

Authentisch, intensiv und kraftvoll vermittelt er dem Zuschauer die Charaktere, die er verkörpert. Er kriecht förmlich in sie herein und stülpt sie sich über wie einen Handschuh. Dieses alles, verbunden mit seiner unverwechselbaren Stimme, lässt eine Magie auf der Bühne entstehen, die durch die Fotos dieses Bildbandes wunderbar dokumentiert wird.

Hinzu kommen Aufnahmen von Konzert- und Liederabenden, Proben, Reisen, sowie einige private Schnappschüsse und auch eine Auswahl von Fotografien des symphatischen Künstlers selbst.

Die Idee für diesen wunderschönen Bildband stammt von der Schweizer Mäzenin Christine Cerletti und dem Musikjournalisten und

Pressmanager des 50jährigen Opernstars, Thomas Voigt. Gemeinsam haben die Zwei dieses aufwendige Projekt zum Laufen gebracht,

umgesetzt und all die Fotos und Gedanken in mühevoller Arbeit zusammengetragen. Ebenfalls mit eingebunden in die Gestaltung

war auch Jonas Kaufmann selbst, genauso wie seine zweite Ehefrau, die Opernregisseurin Christiane Lutz.

Entstanden ist eine  beeindruckende Sammlung, die unterstrichen wird von persönlichen Gedanken und Kommentaren des Münchner Opernsängers. Die Texte sind sowohl in deutsch als auch in englisch abgedruckt, sodass der Großteil der weltweiten Fangemeinde die Möglichkeit hat, das Gelesene zu verstehen und nachzuvollziehen.

Es gibt die Möglichkeit direkt über den Verlag für moderne Kunst, der seinen Sitz in Wien hat, zu bestellen aber auch beispielsweise über Amazon. Kostenpunkt für den Bildband sind 49; Euro, zuzüglich Versandgebühren.

So wünsche ich nun allen viel Freude beim Blättern, Stöbern und Entdecken. Möglicherweise läuft im Hintergrund ja eine der zahlreichen CD Aufnahmen von Jonas Kaufmann.

 

(Alle Bildrechte in diesem Beitrag liegen bei Harald Hoffmann/Sony Music)


Dieser Beitrag enthält Werbung.