Jonas Kaufmann

Ausnahmekünstler, Weltenbummler, Brückenbauer

Die meisten von uns haben vermutlich einen Künstler, den sie ganz besonders schätzen. Das kann ein Sänger sein, ein Schauspieler, Musiker, Tänzer, Autor, Regisseur, ganz egal. Die Gründe für die  Wertschätzung können unterschiedlich sein. Im Mittelpunkt wird aber sicher eine besondere Gabe stehen, ein außergewöhnliches Talent, etwas das uns anzieht, fesselt und fasziniert. Wenn ein Künstler etwas ausstrahlt, uns berührt, beeindruckt und mitnimmt, dann verspüren wir eine Verbindung, die uns nicht mehr loslässt. Im besten Fall geben wir dieses durch unsere Wertschätzung an den Sänger, Tänzer,  Schauspieler ect. zurück und motivieren ihn oder sie zu noch größeren Leistungen. Es gibt aber Künstler, die bewegen auch außerhalb der Bühne etwas, verbinden die Menschen auf der ganzen Welt miteinander, bauen Brücken zwischen Städten, Ländern und Kontinenten. Einer davon ist der Münchner Opernsänger Jonas Kaufmann. Er ist der Künstler, den ich persönlich mit am meisten schätze, der mich berührt, wenn er auf der Bühne in die verschiedenen Rollen schlüpft und dem ich so viele Begegnungen mit all den wunderbaren Menschen zu verdanken habe. Der Großteil meines Freundeskreis ist durch und über gemeinsame Erlebnisse mit diesem Ausnahmesänger zu Stande gekommen. Vielen meiner Mädels, wie ich sie liebevoll nenne, wäre ich vermutlich nicht begegnet, und das wäre wirklich sehr schade gewesen. Mittlerweise gehen die Verbindungen in ganz Deutschland und auch Österreich weit über diesen gemeinsamen Nenner hinaus und sind stark und gefestigt.

Ich weiß nicht, ob Jonas Kaufmann wirklich bewusst ist, was er mit seiner Stimme, seiner Gabe, seiner Person bewirkt und auslöst.

Wenn ich an all die wunderschönen Momente zurückdenke, die er mir und meinen Freundinnen beschert hat und dass er uns alle letztendlich zusammengeführt hat, befällt mich eine tiefe Dankbarkeit und ein großes Glücksgefühl. Wir genießen die Zeit miteinander,

wir lachen, schwärmen und feiern ganz bewusst das Leben und jeden einzelnen Augenblick, der uns geschenkt wird. Wir alle sind mittlerweile zu einer großen Gemeinschaft zusammen gewachsen, unterstützen uns gegeseitig, helfen uns und sind einfach für den anderen da. Das ist ein so wunderbares Geschenk und es zu bewahren sollte uns Pflicht sein. Da ich nicht weiß, ob einer von uns jemals die Gelegenheit erhält, diese Dankbarkeit weiterzugeben an unseren persönlichen Brückenbauer Jonas Kaufmann, habe ich mich dazu entschlossen, diesen kleinen Beitrag für meinen Blog zu verfassen. Diese Geste war längst überfällig!

Also sage ich Danke,  lieber Jonas Kaufmann, für all das, was Sie neben Ihrer wunderbaren Kunst und mit ihrer einzigartigen Stimme erschaffen und hoffe wir kommen noch sehr lange in diesen Genuss.