Freundschaft und Operngesang in perfekter Harmonie !

Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier präsentieren ihr erstes gemeinsames Album "Insieme"


Von Hannah Klug / Wunderbare Welt der Oper

18. Oktober 2022

 

(C) Gregor Hohenberg /Sony Classical


Der 7. Oktober 2022 war der Tag, dem unzählige Fans von Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier seit Monaten entgegengefiebert hatten. Das erste gemeinsame Album der zwei Ausnahmesänger "Insieme" beim gemeinsamen Label Sony Classical war endlich auf dem Klassikmarkt erschienen. Ein Tag der Freude für alle Opernfans und Liebhaber schöner und außergewöhnlicher Stimmen und Musikgenuss auf höchstem Niveau. Dazu kommt eines der besten Orchester der Welt unter der Leitung einer der besten Dirigenten, die es zurzeit gibt, das Orchestra dell` Accademia Nazionale di Santa Cecilia und Sir Antonio Pappano. Für mich gibt es keine denkbare perfektere Kombination als die von dieser CD-Einspielung, die wahrlich keine Wünsche offen lösst. Es ist nicht nur das extrem hohe Niveau mit dem dieses Album punktet; man spürt auch in jedem Augenblick wie sehr Jonas Kaufmann, Ludovic Tézier und Antonio Pappano sich einander verbunden fühlen, wie groß der gegenseitige Respekt ist, wie unendlich das Vertrauen in den anderen. Diese tiefe Verbundenheit, die auch jedes Mal zu spüren ist, wenn die zwei Sänger zusammen auf der Bühne stehen. Dass Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier neben der gemeinsamen Arbeit auf den Opernbühnen auch eine langjährige und enge Freundschaft hegen, lässt ihre Darstellung noch viel glaubwürdiger erscheinen und treibt die zwei Künstler immer wieder zu noch größeren Höchstleistungen an. Wer das Glück hatte, die beiden Opernsänger schon zusammen auf der Bühne zu erleben, insbesondere in einer szenischen Produktion, der dürfte das niemals wieder vergessen. An solchen Abenden sind sie zu erleben, die Magie und das unbeschreibliche Gefühl, in diese atemberaubende Musik der Oper einzutauchen oder sich einfach von ihr mitnehmen zu lassen in eine andere Welt. All das auf einer CD-Aufnahme zu transportieren ist wahre Kunst und beschert den Hörern, aber auch den Sängern, Stunden voller Glückseligkeit.

(C)  Gregor Hoehenberg /Sony Classical


In der Oktober-Ausgabe von "Das Opernglas" gibt es ein wunderbares und sehr ausführliches Interview mit Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier über die Entstehung dieser CD-Einspielung, ihre langjährige Zusammenarbeit und ihre Freundschaft.

Auf die Frage, ob es ohne die Corona-Krise bzw. den Lockdown ein solches Album gegeben hätte, gab es ein klares NEIN als Antwort. Also erwächst aus der schweren Krise noch etwas Gutes, nämlich eine der schönsten Opernaufnahmen dieses Jahres oder sogar der letzten Jahre. Im Mittelpunkt dieser CD steht eindeutig ein Komponist mit seinen Werken, Giuseppe Verdi! Neben der französischen Fassung des "Freundschaftsduetts" aus "Don Carlos", den die zwei Freunde im Jahre 2017 gemeinsam an der Opéra Bastille gesungen haben, und der Schlussszene aus dem zweiten Akt von "Otello" gibt es die Verdi-Oper, die beide Künstler ganz besonders eng verbindet und die Energie und Ausdruckskraft ihrer Stimmen besonders intensiv zum Tragen bringt: "La forza del destino". Die gemeinsamen Auftritte in den Jahren 2013 und 2014 an der Bayerischen Staatsoper in München sind heute fast als legendär zu bezeichnen. Ich war schon vor dem ersten Reinhören in die Aufnahme überzeugt, dass all das, was ich schon so oft in der Oper erleben durfte, mich auch ohne die optische Wahrnehmung abholen und mitnehmen, meine eigene Fantasie beflügeln oder zahlreiche Erinnerungen hervorrufen würde. Natürlich war es ganz genau so. In den ersten zwei Wochen habe ich diese Einspielung jeden Tag mindestens zwei- oder dreimal gehört und wurde süchtig. Die Ausdruckskraft der Stimmen dieser beiden Sänger vereint sich zu etwas Magischem, die Klangfärbung der beiden harmoniert perfekt, und doch bewahren Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier jederzeit das Besondere ihrer Stimmen. Eines zeichnet die Zwei zusätzlich aus: eine Textverständlichkeit, die man selten so klar wahrnehmen kann und die es überflüssig macht, den Text mitzulesen. So ist es möglich, sich hundertprozentig auf die wunderbare Musik zu konzentrieren. Einfach die Augen schließen und eintauchen in diese außergewöhnliche CD-Einspielung.

(C) Link zum YouTube Kanal von Jonas Kaufmann


Im Detail zu den beiden Stimmen: Ludovic Tézier ist nicht nur für mich der zurzeit beste Verdi-Bariton, und das zu Recht. Diese Stimme hat wie die seines Freundes Jonas Kaufmann einen großen Wiedererkennungswert, man hört sie unter Tausenden heraus. Sein Bariton hat alles, was man sich erträumen kann: Strahlkraft in den hohen Passagen, Substanz in den tiefen. Die Explosionen im Forte sind gewaltig und entladen sich wie eine Naturgewalt vor der es kein Entkommen gibt. Ausdrucksstark vermittelt die Stimme jede Gefühlsregung der Figuren, die Ludovic Tézier auf der Bühne verkörpert. Der französische Bariton widmet sich mit Haut und Haar seinen Charakteren und erweckt diese zum Leben. Die exzellente Textverständlichkeit habe ich bereits im letzten Abschnitt erwähnt. Mit Jonas Kaufmann und seiner Stimme verhält es sich ähnlich; ihn zeichnet eine große Genauigkeit in der Interpretation aus, sowohl in der szenischen Darstellung als auch musikalisch. Er studiert die Partituren sehr präzise, befasst sich mit der Entstehungsgeschichte der unterschiedlichen Werke und ist sehr aufmerksam bezüglich der Details und der Anweisungen der Komponisten, wie ein Werk zu singen ist. Auch er hat die Fähigkeit seiner Stimme ein besonderes Strahlen zu entlocken. Die häufig erwähnte baritonale Färbung in der Mittellage ermöglicht ihm ebenso, mit viel Kraft, Ausdruck und Wärme in den tiefen Registern sicher zu agieren. Die Ausbrüche im Forte sind strahlend, die Piani sind wunderbar leise, zart und gefühlvoll und aufgrund der unglaublich feinen Diktion bis in die letzte Reihe jedes Opern- oder Konzerthauses zu hören. Alleine ist jeder dieser Sänger schon ein Genuss für sich, gemeinsam aber sind der französische Bariton und der deutsche Tenor einfach unschlagbar.

(C) Gregor Hohenberg /Sony Classical


Es fehlt aber noch ein Dritter im Bunde, der bisher viel zu kurz gekommen ist: Antonio Pappano und sein Orchestra dell`Accademia Nazionale di Santa Cecilia, die den dritten Eckpfeiler in dieser Aufnahme bilden und gleichermaßen dazu beitragen, dass diese Einspielung zu etwas ganz Besonderen wird. Der britische Dirigent mit den italienischen Wurzeln bietet den zwei Opernsängern einen wunderschönen Klangteppich, auf dem sie sicher und ohne Gefahr vom Orchesterklang überdeckt zu werden agieren können. Er schafft die notwendige Wohlfühl-Atmosphäre und sorgt für ein durchgehend hohes musikalisches Niveau. Tony Pappano, wie er liebevoll von Freunden, Kollegen und Fans genannt wird, ist genauso detailverliebt wie Jonas Kaufmann und somit der perfekte Partner für das Repertoire dieser CD. Er ist mit einer unglaublichen Leidenschaft bei der Musik, und niemand kann die Welt der Oper und ihre unzähligen Werke so leicht, anschaulich und verständlich erklären wie dieser wunderbare Musiker. Einen besseren Partner im Orchestergraben hätten sich Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier wohl nicht wünschen können, und die Zuhörer kommen nicht nur in den Genuss wunderbarer Stimmen, sondern auch in den des großartigen Klangs dieses Orchesters. Eine Aufnahme, die in den Besitz jedes Liebhabers hochkarätiger Opern-Einspielungen gehört und natürlich für alle Fans von Jonas Kaufmann, Ludovic Tézier, Antonio Pappano und seines Orchestra dell`Accademia Nazionale di Santa Cecilia. "Insieme" verspricht Musikgenuss auf höchstem Genuss, überragende Stimmen und einen unvergesslichen Ausflug in die wunderschöne Welt der Oper.

(C) Gregor Hohenberg /Sony Classical


                      FAZIT:

Eine Aufnahme, die in jeden gut sortierten Schrank von Liebhabern hochkarätiger Operneinspielungen gehört, und natürlich ein Muss für alle Fans von Jonas Kaufmann, Ludovic Tézier und Sir Antonio Pappano und seinem Orchestra dell`Accademia Nazionale di Santa Cecilia. "INSIEME" verspricht Musikgenuss auf höchstem Niveau, zwei der besten Stimmen unserer Zeit und einen unvergesslichen Ausflug in die wunderschöne Welt der Oper. Für diese Aufnahme sollte es im nächsten Jahr im Konzerthaus Berlin unbedingt einen Opus Klassik für die Operneinspielung des Jahres und auch weitere zahlreiche Auszeichnungen und Preise regnen. Verdient wären sie auf jeden Fall !

Zum Schluss gibt es noch einen besonderen Tipp... Am 8. Januar geben Jonas Kaufmann und Ludovic Tezier ein gemeinsames Konzert im Festspielhaus Baden-Baden. Die zwei Opernsänger stellen an diesem Abend das erste Mal live ihre neue CD vor und werden berühmte Duette aus Opern von Verdi, Puccini und Ponchielli erklingen lassen. Gleichzeitig eröffnen sie auch die Saison zum 25 jährigen Jubiläum des Festspielhauses und bringen ihre ganz persönlchen Glückwünsche dar. Ein Konzerterlebnis, das man sich auf keinen Fall entegehen lassen sollte !

(C) Gregor Hohenberg / Sony Classical


Die Musik ist ein moralisches Gesetz.

Sie schenkt unseren Herzen eine Seele,

verleiht den Gedanken Flügel,

lässt die Fantasie erblühen...

 

(Platon)