Vergnügliche Stunden mit den  Stars der  Opernszene am Herd!

"Die Oper kocht" (2) von Evelyn Rillé und Johannes Ifkovits

Von Hannah Klug / Wunderbare Welt der Oper

2. November 2022


(C) Johannes Ifkovits / Die Oper kocht


Es gibt zwei Dinge, die ich sehr liebe, abgesehen von einem leckeren Essen und einem guten Glas Wein: die wunderschöne Welt der Oper, über die ich hier auf meinem Blog regelmäßig berichte und die eine so große Rolle in meinem Leben spielt und hochwertig gestaltete Kochbücher! So ist auch die zweite Ausgabe von "Die Oper kocht" perfekt für mich gemacht. Mit dem Kochen ist das so eine Sache. Ich bin durchaus in der Lage, mich auch mit selbst gekochten Gerichten gut zu versorgen. Als passionierte Köchin kann ich mich aber beim besten Willen nicht bezeichnen. Diese Tatsache ist schon ein wenig traurig, wenn man bedenkt, wie gut meine Eltern, meine Schwester und mittlerweile auch mein Schwager kochen können. Ich bin dafür aber eine ausgesprochen dankbare Abnehmerin und Genießerin kulinarisch hochwertig zubereiteter Gerichte. Überhaupt bin ich ein Genussmensch und liebe die schönen Seiten des Lebens: gutes Essen, guten Wein, wunderschöne Musik - besonders eine Opernvorstellung von Verdi, Puccini, Massenet, Mozart oder Giordano. Am besten alles zusammen oder nacheinander. Wenn ich all das zusammen erleben darf mit den Menschen, die mir etwas bedeuten, mit meiner Familie, guten Freunden, dann ist das Leben einfach perfekt!

(C) Johannes Ifkovits / Die Oper kocht


Auch wenn ich kein Ass am Herd bin, werde ich sicher ein paar der einfachen

Rezepte, insbesondere die Pastagerichte, nach und nach ausprobieren. Zurzeit ist meine Küche noch recht improvisiert und eignet sich nicht für größere Kochaktionen. Aber ich verspreche, das wird sich zunehmend ändern, und dann werden Freunde und Familie in den Genuss meiner einfachen Kochkünste kommen. Eine gute Gastgeberin zu sein, das liegt mir im Blut und wird mir noch heute von meinen Eltern vorgelebt. Bevor es mit dem Kochen so richtig losgeht, genieße ich es vorerst, dieses wunderbare, hochwertig gestaltete und gleichfalls unterhaltsame Kochbuch durchzublättern, dabei meine Lieblingssänger auf den Ohren zu haben und von einem köstlichen Essen zu träumen.
70 Stars der Opernszene haben Evelyn Rillé und Johannes Ifkovits in der zweiten Ausgabe von "Die Oper kocht" um sich versammelt und haben ihnen ihre Lieblingsrezepte und ein paar kleine Geheimnisse entlockt. 
Illustriert mit großartigen Fotoaufnahmen, die zeigen, wie viel Spaß die Sänger und Sängerinnen zusammen mit den zwei Autoren hatten, ist dieses Buch ein kleines Juwel, das bei jedem Opernfan und jedem leidenschaftlichen Hobby- oder Profikoch im Schrank stehen sollte. Es ist wirklich alles enthalten, Fisch- und Fleischgerichte, Vegetarisches, Pasta, Reisgerichte und vieles mehr. Die Art der Zubereitung geht von einfach bis aufwendig und bietet für jede Stufe des Könnens etwas. Natürlich kann man mit den einfachen Gerichten beginnen, zum Beispiel mit den Linguine mit Basilikumpesto von Benjamin Bernheim, und sich dann vorarbeiten zum Bayerischen Schweinsbraten mit Brezenknödeln seines Kollegen Jonas Kaufmann. Ran an die Töpfe! Und während das Fleisch in der Pfanne brutzelt oder die Pasta kocht, läuft nebenbei die CD des Lieblingssängers oder der Lieblingsoperneinspielung. So macht Kochen Spaß - auch ohne große Erfahrung in der Küche.

(C) Johannes Ifkovits / Die Oper kocht


Ein wunderbares kleines Detail in diesem wunderschönen Kochbuch sind die handschriftlich und in ihrer Muttersprache geschriebenen Rezepte der Opernsänger und -sängerinnen. Bevor es ans Kochen geht, wird jeder Künstler erst einmal ein wenig vorgestellt und muss einige persönliche Fragen ehrlich beantworten. Dann gehts aber wirklich los! Es wird geschnippelt, gerührt, gebraten und immer wieder abgeschmeckt. Und am Ende steht ein köstliches kleines oder großes Gericht aus der eigenen Heimat auf dem Tisch. Wer mit dem Kochen fertig ist und satt und zufrieden noch bei einem guten Glas Wein zusammensitzt, der sollte noch einen Blick auf die letzten Seiten des Buches werfen. Dort gibt es nämlich zahlreiche Fotos vom "Making of" anzuschauen, die ein weiteres Mal die Freude und Leidenschaft zeigen, mit denen alle Beteiligten bei der Sache waren. Schließlich hat die zweite Ausgabe vor allem wegen Corona eine lange Entstehungszeit hinter sich und ist erst seit dem Sommer dieses Jahres auf dem Buchmarkt erhältlich. Die ganze Mühe und der große Aufwand haben sich aber auf jeder Ebene gelohnt, und man kann den zwei Autoren und Inhabern des Opera Rifko Verlags nur sehr herzlich gratulieren und Ihnen den Erfolg wünschen, den sie über alle Maßen verdient haben. Dieses Kochbuch bereitet so viel Freude und verbindet elegant und mit zarter Leichtigkeit einige der schönsten Dinge, die es gibt: köstliches Essen und die wunderbare Welt der Oper in Gestalt 70 herausragender Künstler und wunderschön gelungener Fotoaufnahmen. Ich kann mich nur verneigen vor diesem Werk und freue mich immer wieder, wenn ich darin blättere und daraus koche. Wer noch ein wenig mehr von der Entstehung erleben möchte, der sollte sich den kleinen Videoclip anschauen, der auf Youtube zu finden ist. Den Link setze ich ans Ende meines Beitrags.

(C) Johannes Ifkovits / Die Oper kocht


FAZIT: Dieses wunderbare Kochbuch ist ein unbedingtes Must-have für jeden Opernfan und passionierten Hobbykoch und ist - nebenbei bemerkt - ein perfektes Geschenk zum Geburtstag und natürlich auch zu Weihnachten. Wenn jemand den Preis von 44,90; Euro anmerken sollte, dem sage ich, dass das für die langjährige und aufwendige Herstellung in jedem Fall gerechtfertigt und jeden Cent wert ist. Nun wünsche ich viel Spaß beim Nachkochen und Genießen und bin schon gespannt, ob es irgendwann eine dritte Ausgabe geben wird und welche Opernstars und welch köstliche neue Rezepte wir darin vorfinden werden.

 

(C) Link Youtube Kanal / Die Oper kocht


Singt, was ihr seid!

Singt Euren eigenen Ton.

 

(Friedrich Lienhard)